Komplizinnen und Komplizen

Die Stiftung wird getragen von Menschen, die an den wirkungsvollen Strategien der Veränderung arbeiten. Sie ist darüber hinaus Teil eines Netzwerks, das sich mit den aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen auseinandersetzt und diese aktiv mitgestalten will.

Bernhard Krusche

Bernhard Krusche ist Geschäftsführer der Stiftung. Als Ethnologe, Organisationsberater und Buchautor bewegen ihn seit fast 20 Jahren Fragen der Innovationsfähigkeit von Organisationen und ihrem Management im Kontext von Digitalisierung und Wertewandel.

Sonja Zillner

Sonja Zillner arbeitet seit über 15 Jahren bei der Siemens AG als Expertin für globale Innovationen und Projekte im Sektor Big Data & Künstliche Intelligenz. Sie hält 20 Patente in datenbasierten Technologien und ist Autorin von über 80 wissenschaftlichen Publikationen.

Thomas Sattelberger

Thomas Sattelberger war Manager in vier Dax 30-Konzernen, davon fast 15 Jahre in Vorstandsfunktionen bei der Telekom, Continental sowie der Lufthansa. Er ist Mitglied des Bundestags und Initiator der Initiative MINT e.V. 

Dirk Baecker

Dirk Baecker ist Systemtheoretiker, Soziologe und Dekan der Fakultät für Kulturreflexion an der Universität Witten/Herdecke. Seine klugen Arbeiten und Beobachtungen zur Next Society bilden das theoretische Fundament für die Arbeit der Stiftung.

Gesche Joost

Gesche Joost ist Professorin für Designforschung an der Universität der Künste Berlin und leitet dort das Design Research Lab. Von März 2014 bis Juni 2018 war sie als “Digital Champion” im Europaparlament nominiert. Seit 2015 ist sie Mitglied im Aufsichtsrat von SAP.

Jonathan Imme

Jonathan Imme ist kreativer Event-Architekt mit einem Faible für außergewöhnliche Formate. Sein Interesse gilt der Gestaltung generationsübergreifender Lebenskonzepte im urbanen Raum. Digitale und analoge Zugänge sind dabei kein Widerspruch, sondern ergänzen sich zu einem sinnvollen Ganzen.

Netzwerkpartner

Im Rahmen ihrer Arbeit am Thema “Data Driven Innovation” ist die Stiftung stolz darauf, Teil eines internationalen Netzwerks zu Big Data & AI zu sein.