Where are we standing? 

Much of our current societal challenges can confidently be called wicked problems. For example, designers call problems that can no longer be reduced to simple and linear solution strategies, and that seem almost insoluble due to their complex interaction. The foreseeable collapse of social security systems and our health care system, a growing gap between rich and poor, the growing poverty of old age, the massive transformation of our working world, the rise of data-based control technologies and narrow-minded world views are just as challenging as climate change and the depletion of scarce resources. that oppose simple solutions. The demise of conventional organizational forms and business models, the erosion of leadership in politics and business - all these are well-known keywords that signal that our societal problem-solving capacities have been largely exhausted. "More of the same" is no longer an option here.“

This starting point is exacerbated by the disintegration of our society into individual sectors and subareas, each of which follows its own logic and is therefore hardly able to take each other into consideration. While our business enterprises seek only to increase their own profits, the decision-making horizon of political institutions more and more submits to the short-term calculus of maintaining power in existing legislatures. Universities either retire to the ivory tower of theoretical advancement or are engaged in pure contract research. It seems as if we got lost in the routines of self-optimization, are trapped in our own path dependence and thus blind to the consequences of our own actions.

Last but not least, this also affects the changes in our working environment, which are described with the keyword "digitization" rather inadequate and trivializing. If one follows the current prognoses for the transformation of jobs by robots, AI and self-learning algorithms, then in the western world in the next years no stone will remain on the other one. The massive overburdening of large sections of the population, coupled with the feeling of being victims of the ghosts that were once called, will not be without consequences. The question of "above or below the algorithm" is becoming more and more a decisive way marking for a disintegrating society. Dissatisfaction and radicalization are then the bitter two sides of coins, with which autocrats, populists and national ideologues buy their way into the middle of society. Her simple and short-sighted recipes are the opposite of a sustainable future. The pleasure they have nurtured in the allotment gardens of the past once again illustrates that whoever has the solution has a problem.

We are in the process of degenerating our society into a "runaway system. Along the way, the work on sustainable, cross-generational problem solutions remains. And with it our own sustainability.

What are we doing? 

We are convinced that the "Next Society" (Peter Drucker) is not a utopian space, but can and must be designed here today. To enable a future that is attractive and worth living not only for a few of us. This is not possible without friction with the existing conditions.

The Next Society Foundation sees itself as a pioneer for these arguments. Wherever possible, it initiates appropriate initiatives or strengths existing activities. It brings together entrepreneurs, artists, scientists and executives who see themselves as socio-political activists: people who are interested in the active shaping and renewal of social contexts. Design and renewal of social connections. For this target group, the foundation wants to be a source of inspiration and home port at the same time. It sees itself not only as a child of "third place", where ideas are further developed beyond existing particular interests and questions are deepened. Her concern is thus a concrete exploration of design spaces through work-formats, which are understood as being laboratories of the next society. She is networked with accomplices who work on effective strategies of change.

The underlying principle of their work is "connection" - it is about the art of creating connections: between people with their different motivations, between institutions and companies with their respective specific logics and interests, between individual silos and subsystems of our society. A clever design of these surprising neighborhoods is the linchpin in working on sustainable solutions to the problems of our time.

·      Connect

·      Co-Create

·      Collaborate

en_USEnglish
de_DEGerman en_USEnglish

Wo stehen wir? 

Ein Großteil unserer aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen kann getrost als „wicked problems bezeichnet werden. So nennen Designer Problemstellungen, die nicht mehr auf einfache und lineare Lösungsstrategien reduziert werden können und durch ihre komplexen Wirkungszusammenhänge schier unlösbar erscheinen. Der absehbare Zusammenbruch der sozialen Sicherungssysteme und unserer Gesundheitsversorgung, eine immer weiter auseinander klaffenden Schere zwischen Arm und Reich, die wachsende Altersarmut, der massive Umbau unserer Arbeitswelt, der Vormarsch datenbasierter  Kontrolltechnologien und engstirniger Weltbilder sind ebenso wie Klimawandel und der Raubbau an knappen Ressourcen Herausforderungen, die sich einfachen Lösungen widersetzen. Das Ende herkömmlicher Organisationsformen und Geschäftsmodelle, die Erosion von Führung in Politik und Wirtschaft – all dies sind hinreichend bekannte Stichworte, die signalisieren, dass unsere gesellschaftlichen Problemlösungskapazitäten weitgehend ausgeschöpft sind. „More of the same“ ist hier keine Option mehr.

Zugespitzt wird diese Ausgangslage durch den Zerfall unserer Gesellschaft in einzelne Sektoren und Teilbereiche, die jeweils ihrer eigenen Logik folgen und daher kaum mehr in der Lage sind, aufeinander Rücksicht zu nehmen. Während unsere Wirtschaftsunternehmen nur noch danach trachten, die eigenen Gewinne zu steigern, unterwirft sich der Entscheidungshorizont politischer Institutionen mehr und mehr dem kurzfristigen Kalkül des Machterhalts in bestehenden Legislaturperioden. Universitäten ziehen sich entweder in den Elfenbeinturm des theoretischen Erkenntnisfortschritts zurück oder sind mit reiner Auftragsforschung beschäftigt. Es scheint, als ob wir uns verlaufen haben in den Routinen einer Selbstoptimierung, gefangen sind in der eigenen Pfadabhängigkeit und damit blind für die Konsequenzen des eigenen Tuns.

Dies betrifft nicht zuletzt auch die Veränderungen unsere Arbeitswelt, die mit dem Stichwort „Digitalisierung“ eher unzureichend und verharmlosend umschrieben werden. Folgt man den aktuellen Prognosen zur Transformation von Arbeitsplätzen durch Roboter, KI und selbstlernende Algorithmen, wird gerade in der westlichen Welt in den nächsten Jahren kein Stein auf dem anderen bleiben. Die massive Überforderung von großen Teilen der Bevölkerung, die mit dem Gefühl einhergeht, Opfer der Geister zu werden, die man einst rief wird nicht ohne Folgen bleiben. Die Frage nach „above or below the algorithm“ entwickelt sich mehr und mehr zu einer entscheidenden Wegmarkierung für eine aus den Fugen geratende Gesellschaft. Unzufriedenheit und Radikalisierung sind dann die bitteren zwei Seiten der Münzen, mit der sich Autokraten, Populisten und nationale Ideologen ihren Weg in die Mitte der Gesellschaft erkaufen. Ihre simplen und kurzsichtigen Rezepte sind das Gegenteil einer nachhaltigen Zukunftssicherung. Die von ihnen genährte Lust an den Schrebergärten der Vergangenheit verdeutlicht einmal mehr: Wer die Lösung hat, hat ein Problem. 

Wir sind dabei, unsere Gesellschaft zu einem „runaway system verkommen zu lassen. Auf der Strecke bleibt dabei die Arbeit an nachhaltigen, generationsübergreifenden Problemlösungen. Und damit auch unsere eigene Zukunftsfähigkeit. 

Was tun wir? 

Wir sind überzeugt davon, dass die „Nächste Gesellschaft“ (Peter Drucker) kein utopischer Raum ist, sondern hier und heute gestaltet werden kann und muss. Um so eine Zukunft zu ermöglichen, die nicht nur für einige wenige von uns attraktiv und lebenswert ist. Dies ist ohne Reibung mit den bestehenden Verhältnissen nicht zu haben.

Die Stiftung Nächste Gesellschaft (SNG) versteht sich als Wegbereiter für diese Auseinandersetzungen. Wo immer möglich, stößt sie entsprechende Initiativen an oder verstärkt bereits bestehende Aktivitäten. Sie versammelt dazu Entrepreneure, Künstler, Wissenschaftler und Führungskräfte, die sich als gesellschaftspolitische Aktivisten verstehen: Menschen also, deren Interesse die aktive Gestaltung und Erneuerung der gesellschaftlichen Zusammenhänge ist. Für diese Zielgruppe will die Stiftung Impulsgeberin und Heimathafen zugleich sein. Sie versteht sich nicht nur als eine Art „Dritter Ort“, an dem über bestehende Partikularinteressen hinweg Ideen weiter entwickelt und Fragestellungen vertieft werden. Ihr Anliegen ist auch ein konkretes Ausloten von Gestaltungsräumen durch Arbeitsformate, die sich als Live-Laboratorien der Nächsten Gesellschaft verstehen. Vernetzt ist sie mit Komplizen, die an wirkungsvollen Strategien der Veränderung arbeiten und ihren Worten auch Taten folgen lassen.   

Das ihrer Arbeit zugrundeliegende Prinzip heißt „Verbindung“ – es geht um die Kunst, Zusammenhänge zu schaffen: Zwischen Menschen mit ihren unterschiedlichen Motivlagen, zwischen Institutionen und Unternehmen mit ihren jeweils spezifischen Handlungslogiken und Interessen, zwischen einzelnen Silos und Teilsystemen unserer Gesellschaft. Ein kluges Design dieser überraschenden Nachbarschaften ist der Dreh- und Angelpunkt bei der Arbeit an zukunftsfähigen Lösungen für die Probleme unserer Zeit. 

·      Connect

·      Co-Create

·      Collaborate

de_DEGerman
en_USEnglish de_DEGerman